6/13/2011

GEWALT, TIERE UND GELD IM HÖRSPIEL // 12. JUNI 2011



Zu Zeiten als die Kassette als Medium noch ihren Höhepunkt hatte fing Andreas Stoiber an sich eine Sammlung anzulegen von allem was ihm an Hörspielen in die Finger kam. Das in den Kassetten von Damals aktuelle Themen und gesellschaftliche Zusammenhänge behandelt werden, davon hatte er als Kind noch keine Ahnung. Sonntag Abend klärte er uns in seiner Lesung auf über die Verhältnisse von Gewalt, Tieren und Geld im Hörspiel. Benjamin Blümchen lässt sich beispielsweise von Sparangeboten locken und bekommt im Supermarkt eine Rechnung von 11.000 D-Mark, die Maus Josefine schlägt den Papageien Admiral mit seinen eigenen Waffen und erbeutet sich doppelt soviel Taschengeld und die fünf Freunde kommen einer Bande von brutalen Hundedieben auf die Spur. Anhand von vielen Beispielen seiner bunten Sammlung an über 500 Kassetten lud Andreas Stoiber auch ein wenig zum Schwelgen in Kindheitserinnerungen ein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen